Schülerprojekt Erinnerungsort - Zeitgeschichte in der Region

Projektname Schülerprojekt Erinnerungsort - Zeitgeschichte in der Region
Projektträger Verein der Freunde der Johann-Turmair-Realschule Abensberg e.V.
Projektmanagement LAG Landkreis Kelheim e.V.
Projektstatus abgeschlossen
Förderung LEADER in ELER

Projektbeschreibung:

In Gedenken an einen NS-Mord im Gemeindebereich und im Sinne der gelebten Erinnerungskultur soll ein Erinnerungsort errichtet werden. Der Leitgedanke ist, einen Ort zu schaffen, und der sich mit dieser sensiblen Thematik auseinandersetzt und zum Erinnern und Nachdenken einlädt. Dies soll in Form einer Themenbank (Holzbank) und einer Informationsstele auf dem Gemeindegebiet in Siegenburg umgesetzt werden. Modelle für eine Bank wurden bereits von den Schülern erarbeitet. Die inhaltliche und wissenschaftliche Gestaltung und technische Umsetzung der Informationsstele wird in Zusammenarbeit mit der Gedenkstätte Flossenbürg durchgeführt.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Die Schülerinnen und Schüler der Johann-Turmair-Realschule Abensberg haben das Projekt konzipiert und mit Herzblut umgesetzt
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Einweihungsfeier: Die Schülerinnen und Schüler der Johann-Turmair-Realschule Abensberg zusammen mit ihrer Lehrerin auf der Erinnerungsbank

Im Geschichtsunterricht der 10. Klasse an der Johann-Turmair-Realschule in Abensberg wurde ein Projekt zum Thema „NS-Geschichte in unserer Region“ aufgearbeitet. Ein Fall, der sich in der Gemeinde Siegenburg ereignet hatte, beschäftigte die Klasse: Ein polnischer Zwangsarbeiter und eine Bürgerin aus dem Gemeindebereich unterhielten angeblich eine Beziehung. Der polnische Staatsbürger wurde deshalb in Tollbach gehängt. Auch die Frau wurde bestraft und kam 1944 in Auschwitz ums Leben.

Als Standort für den Erinnerungsort wurde eine Gemeindefläche in Siegenburg gewählt: Flurnummer 1141, Gemeinde Siegenburg, Wiesenweg.